An die Mitglieder und Freunde der

Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem EU-Gipfel diese Woche sind angesichts der illegalen Massenmigration erstmals konkrete Maßnahmen

für eine bessere Sicherung der EU-Außengrenzen beschlossen worden. Immer mehr Länder schwenken auf die von Ungarn seit langem vertretene Linie ein, dass die Europäische Union ihre Grenzen befestigen muss, wo nötig auch mit Zäunen.

Allerdings wird es weitere Maßnahmen und vor allem einen grundlegenden Richtungswechsel in der europäischen Asylpolitik brauchen, um die wirklich Asylbedürftigen von reinen Wirtschaftsflüchtlingen zu unterscheiden. Die Zahl der Asylanträge in der EU ist 2022 um 50% auf 924.000 gestiegen. Deutschland, wohin die meisten wollen, ist schon jetzt mit dem Ansturm überfordert, zumal auch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden müssen. 

Die ungarische Position, humanitäre Hilfe zu leisten, sich aber nicht in den Krieg hineinziehen lassen zu wollen, wird auch in Deutschland intensiv diskutiert. Der Publizist Roland Tichy hat an einer kleinen Gesprächsrunde mit Viktor Orbán in Budapest teilgenommen und darüber einen sehr lesenswerten Bericht gefertigt, den Sie als Anlage erhalten. Er ermöglicht authentische Einblick in die Perspektive des ungarischen Ministerpräsidenten.

Nach einer Reihe von sehr erfolgreichen Veranstaltungen schon zu Jahresbeginn können wir Ihnen auch im März wieder mehrere interessante Angebote machen. Heute zunächst die Einladungen zu zwei DUG-Veranstaltungen in Berlin und Dresden:

Am Mittwoch, 1. März, 18.00 Uhr, wird uns unter dem Thema "Ungarische Kultur in Deutschland: die Arbeit des Collegium Hungaricum Berlin", die Leiterin des CHB, Frau Dr. Márta Nagy, die Arbeit ihres Hauses vorstellen und mit uns über ungarische Kultur diskutieren. Ort: Collegium Hungaricum Berlin, Dorotheenstraße 12, 10117 Berlin. Anmeldungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Donnerstag, 9. März, 18.30 Uhr, werde ich selbst in Dresden über "Die Bedeutung Ungarns für Deutschland und Europa" sprechen und natürlich auch aktuelle Fragen mit den Besuchern diskutieren. Ort: Landhaus - Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden. Anmeldungen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich, dass wir als Deutsch-Ungarische Gesellschaft erstmals auch mit einer Veranstaltung in Dresden präsent sind und hoffe sehr, dass wir uns vielleicht am 1. März in Berlin und oder am 9. März in Sachsen treffen können. 

Einladungen zu weiteren Veranstaltungen in Wien, Budapest und per Zoom, ebenfalls noch im März, folgen in Kürze. 

Jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Ihr

Gerhard Papke

Dr. Gerhard Papke

Landtagsvizepräsident NRW a.D.

Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft

in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

 

http://www.buod.de/images/BUOD_info/tichyseinblickde-Wird_ohne_Waffenstillstand_aus_der_Ukraine_ein_neues_Afghanistan.pdf